Zulassung und Inskription Safety and Disaster Management

Zulassungs- voraussetzungen

Ausgehend von der Idee, dass Risiken nicht von einer einzelnen Disziplin gemanagt werden können, wollen wir vielschichtige Diskussionen in multidisziplinären Studiengruppen ermöglichen.

Voraussetzung für die Zulassung zum Masterstudium Safety and Disaster Management ist der Abschluss eines Bachelorstudiums oder eines Studiums mindestens desselben hochschulischen Bildungsniveaus an einer anerkannten inländischen oder ausländischen postsekundären Bildungseinrichtung. Fachlich in Frage kommend sind jedenfalls die an der Montanuniversität Leoben angebotenen Bachelorstudien, sowie rechts-, geistes-, kultur-, sozial- und wirtschaftswissenschaftliche Bachelorstudien und natur- und humanwissenschaftliche Bachelorstudien. Der Nachweis der allgemeinen Universitätsreife gilt durch den Nachweis dieser Zulassungsvoraussetzung jedenfalls als erbracht.

Prozess der Studienzulassung

Nationale Studierende
Bewerbungen über diesen Link einreichen. Eine extra Beglaubigung der Dokumente ist nicht notwendig.
Link zur Voranmeldung

Studierende aus Drittstaaten und EU
Drittstaatsangehörige müssen die Zulassung mit den unten aufgeführten Dokumenten beantragen. Bitte bewerben Sie sich online über die Vorregistrierung unter: Link zur Voranmeldung

Stellen Sie sicher, dass Sie alle erforderlichen Dokumente vollständig diplomatisch beglaubigt* und ins Englische oder Deutsche übersetzt hochladen (falls die Originale noch nicht auf Englisch oder Deutsch sind).

Anträge können das ganze Jahr über eingereicht werden!

Zu Ihrer Information
Um Ihre Dokumente zu legalisieren, wenden Sie sich bitte an die österreichische Vertretungsbehörde in Ihrem Land. Schauen Sie hier, um Ihre österreichische Vertretungsbehörde zu finden:
https://www.bmeia.gv.at/en/embassies-consulates/search-for-austrian-representations
Weltkarte der österreichischen Vertretungen: https://www.bmeia.gv.at/fileadmin/user_upload/maps/Vertretungen/vertretungen.html

Bitte informieren Sie sich im Vorfeld genau darüber, wie die Dokumente beglaubigt werden müssen. Es ist wichtig zu wissen, dass die Legalisierung von Dokumenten oft mehrere Monate dauern kann, daher sollten Sie genügend Zeit dafür einplanen. Bitte beachten Sie, dass fehlerhaft legalisierte Dokumente das Zulassungsverfahren verlangsamen und Sie daher möglicherweise nicht zum gewünschten Semester zugelassen werden. 

Sie benötigen Hilfe?
Bei Fragen zur Zulassung können sich die Studierenden natürlich weiterhin an master.application@unileoben.ac.at  wenden, damit Sie bestmöglich durch den Bewerbungsprozess begleitet werden können!

 

 

📌 Was du über das Aufnahmeverfahren wissen musst

Wenn du dich für den Master "Safety and Disaster Management" bewerben möchtest, musst du ein mehrstufiges Aufnahmeverfahren absolvieren – außer du hast:

  • bereits ein Bachelor- oder Diplomstudium in der EU oder im EWR abgeschlossen, oder
  • warst schon einmal an der Montanuni Leoben in einem ordentlichen Masterstudium inskribiert.

🧩 Das Aufnahmeverfahren besteht aus 4 Stufen:

  1. Nachweis der Vorbildung
    ➤ Dein Bachelorstudium wird überprüft (mind. 150 ECTS oder bereits abgeschlossen, englischsprachiger Nachweis auf B2-Niveau notwendig).
  2. Motivationsvideo
    ➤ Max. 5 Minuten, auf Englisch. Du erklärst, warum du dieses Studium machen willst und was deine Ziele sind (hochzuladen im Rahmen des online-Registrierungsprozesses) 
  3. https://www.unileoben.ac.at/starter/zulassung/voranmeldung-zum-studium)

          

  1. Online-Test
    ➤ Ein standardisierter Test (auf Englisch), um deine Kompetenzen zu prüfen. Technische Voraussetzungen: PC mit Kamera, Mikrofon und stabile Internetverbindung.
  2. Interview
    ➤ 30-minütiges Gespräch auf Englisch, online oder vor Ort. Themen: dein Lebenslauf, dein Bachelorstudium, Motivation.

💸 Kosten

 (Die Registrierungsgebühr müssen nur jene Studierende bezahlen, die auch am Aufnahmeverfahren teilnehmen müssen.)

  • Du musst einen Kostenbeitrag von 70 € zahlen – ohne fristgerechte Zahlung keine Teilnahme.     

 

Montanuniversität Leoben
IBAN AT18 2081 5000 4126 9432
BIC: STSPAT2GXXX

Verwendungszweck:
521 NACHNAME Vorname

📅 Wichtig

  • Bewerbungszeitraum: 22.April - 22. Mai 2025
  • Online-Aufnahmetest: 26. Juni 2025
  • Gegebenfalls Interviews: ab 27. Juni 2025
  • Rückmeldung(Zusage/Absage): spätestens bis 7. Juli 2025
  • Du musst dich online und fristgerecht registrieren (inkl. Upload aller nötigen Dokumente + Video).
  • Nur bei zu vielen Bewerbungen werden alle Stufen durchgeführt – bei wenigen Bewerber:innen kann das Verfahren vereinfacht werden.
  • Wenn du einen Studienplatz bekommst, musst du ihn innerhalb von 14 Tagen bestätigen.
  • Die Teilnahme am Verfahren ist jedes Jahr erneut möglich, wenn du keinen Platz bekommst.

Erforderliche Dokumente

  • Passbild
  • Kopie des Reisepasses
  • Lebenslauf
  • Maturazeugnis
  • Bachelor-Urkunde
  • Nachweis von Sprachkenntnissen: IELTS (mindestens 6 Punkte) oder TOEFL ibt (mindestens 80 Punkte) oder TOEFL pbt (mindestens 550) oder TOEFL cbt (mindestens 213 Punkte).
    * Sie sind vom Nachweis englischer Sprachkenntnisse befreit, wenn:
    - Ihre Muttersprache Englisch ist
    - Sie einen akademischen Abschluss mit Englisch als vorherrschender Unterrichtssprache haben

Probe-Aufnahmetest

Anbei finden Sie die PDF-Datei mit dem Probe-Aufnahmetest, die Ihnen zur Vorbereitung auf die Aufnahmeprüfung dienen kann. Bitte nehmen Sie sich die Zeit, den Inhalt sorgfältig durchzugehen.

Checkliste Bewerbung

Zur Montanuniversität Leoben

Noch mehr Informationen rund um die Universität und Leoben.

Ich habe Fragen zur Inskription

Hier werden alle Fragen rund um das Thema Studium und Zulassung beantwortet.

Slide